Naturheilverfahren        

              

Unser Bereich der Naturheilverfahren hatte seinen Schwerpunkt in den vergangenen Jahren in der Entwicklung der Myoenergetischen-Segmenttherapie (MEST), die in unserem Haus ins Leben gerufen wurde. Die Weiterentwicklung und Verbreitung dieser Methode liegt uns auch bis heute am Herzen (Infos unter Fortbildung/MEST).

Desweiteren erschienen zahlreiche Publikationen und unsere Vortragsreihe hat hier ihre geistige Heimat (Infos unter Fortbildung und Bücher).

 

Forschung in der Naturheilkunde

Die im Gebäude des Institut BSN ansässige Naturheilpraxis Lochner feiert im Jahr 2015 das 25jährige Bestehen. In dieser Zeit wurden dort über 70.000 Behandlungen durchgeführt. Um die Erfolgsrate zu beurteilen, werden die Patienten ca. 6Wochen nach der Behandlung angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob das Ergebnis der Behandlung angehalten hat. Das hat den Sinn zu erfahren, welche Maßnahmen gut oder schlecht verlaufen. Eine statistische Auswertung der Patientendaten im Winter 2007/8 (Fallzahl 100) durch das Institut BSN brachtefolgendes Ergebnis:

86% erfolgreich, d.h. keine Beschwerden mehr oder vorher definiertes Behandlungsziel erreicht
8% nicht beurteilbar, d.h. Therapie wurde vorzeitig abgebrochen
6% unverändert, d.h. andere Therapiemaßnahmen (z.B. Operationen) waren notwendig

Hier eine Übersicht, welche Methoden der Naturheilkunde vom Institut beurteilt und in Kursen und Vorträgen publiziert werden:

Diagnosemethoden:

- Manuelle Untersuchung des Bewegungsapparates nach Kriterien des Ackermann Institutes Stockholm für Chiropraktik, der Internationalen Gesellschaft für Schmerz u.Triggerpunktmedizin (IGTM) und Maximalkraftmessungen

- Elektroakupunktur n. Voll (EAV)

- Dunkelfeldmikroskopie und HLB-Gerinnungstest 

- Spenglersan-Blutdiagnostik

- Laboranalysen der Naturheilkunde wie Urinfunktionsdiagnostik, Indicantest (Obermeyertest), Laktosetoleranztest,  Gewebsacidose, Schwermetalltest,

 

Therapiemethoden:

MyoenergetischeSegmenttherapie (MEST)

Bioresonanztherapie

Chiropraktik

Akupunkt-Massage

Osteopathie

Amalgamsanierung

Darmsymbioselenkung

Allergietherapie

Blutgruppendiät 

Feinstoffliche Methoden (Homöopathie, Bachblüten, Autonosoden)

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

 

 

hier unsere Systematik: